Brasilianische Frauen gelten seit Langem als Symbol natürlicher Schönheit und Lebensfreude. Wir haben die Gewohnheiten und stilistischen Feinheiten entdeckt, die brasilianischen Frauen zu einem umwerfenden und selbstbewussten Aussehen verhelfen.
1. Modeschmuck statt teurer Verzierungen
Brasilianische Frauen lieben Accessoires, bevorzugen im Alltag aber schlichten Modeschmuck gegenüber edlem Schmuck. So vermeiden sie unnötige Aufmerksamkeit. Zu besonderen Anlässen hingegen tragen sie gerne auffälligen Schmuck – lange Ohrringe sind besonders beliebt.
2. Eine besondere Maniküre
Die sogenannte brasilianische Maniküre ist mehr als nur ein Pflegeritual für die Hände. Nagellack wird nicht nur auf den Nagel, sondern auch auf die mit einem Unterlack versiegelte Nagelhaut aufgetragen. Nach dem Trocknen wird überschüssiger Lack sorgfältig entfernt. Dank der nicht zurückgeschnittenen Nagelhaut hält der Lack deutlich länger.
3. Sorgfältige Hautpflege
Die Dermatologie in Brasilien ist hoch entwickelt: Ärzte verschreiben häufig individuell abgestimmte Cremes, die nur in Apotheken erhältlich sind. Brasilianische Frauen halten sich strikt an die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und gönnen sich oft einmal wöchentlich eine straffende Massage.
4. Keine ausgeprägte Bräunungskultur
Entgegen gängiger Stereotypen sind nicht alle Brasilianerinnen dunkelhäutig. Adriana Lima ist ein Paradebeispiel für eine Frau mit heller Haut. Viele Brasilianerinnen streben keine Bräune an, und manche meiden die Sonne sogar ganz – Gisele Bündchen beispielsweise meidet nach 8 Uhr morgens direkte Sonneneinstrahlung.
5. Entspannte Einstellung zu Körperbehaarung
Obwohl Brazilian Waxing weltweit längst bekannt ist, halten brasilianische Frauen die Entfernung von Körperbehaarung nicht für notwendig. Sie akzeptieren sie ganz natürlich, und viele, wie Brasilianerinnen selbst bestätigen, rasieren ihre Beine und Arme nur, wenn es unbedingt nötig ist.
6. Schönheitsoperationen sind kein Tabu
Brasilianerinnen akzeptieren ihren Körper und haben dennoch eine entspannte Einstellung zur ästhetischen Medizin. Fettabsaugung, Nasenkorrektur und andere Eingriffe werden als Möglichkeit gesehen, die eigenen Vorzüge hervorzuheben, nicht als etwas Verbotenes.
7. Einzigartige Haarglättungstechnik
Das berühmte „brasilianische Keratin“ ist das Geheimnis für glänzendes, geschmeidiges Haar. Die Behandlung kann bis zu anderthalb Stunden dauern: Der Spezialist trägt die Keratinmischung auf und fixiert das Ergebnis mit einem Glätteisen. Das Haar erhält einen spiegelnden Glanz für etwa drei Monate.
8. Natürliches Make-up ist ihr größtes Plus
Regelmäßige Pflege ermöglicht es ihnen, sich mit minimalem Make-up wohlzufühlen. Lucélia Santos beispielsweise postet oft Fotos ohne Make-up.
9. Trägerlose Badeanzüge sind ein nationaler Stil
Brasilianerinnen lieben auffällige Badeanzüge und wählen oft trägerlose Modelle und hochgeschnittene Höschen. Italienerinnen hingegen bevorzugen schwarze Badeanzüge und tragen selten High Heels.