Als Elizi „Eli“ Corder vor drei Jahren eine Katze namens Shadow aus dem Tierheim adoptierte, hätte sie sich nie träumen lassen, dass ihr Liebling sich für ihr Lieblingshobby – Pole Dance – interessieren würde. Doch kaum waren sie in ihr neues Zuhause eingezogen, fühlte sich das Kätzchen sofort zu der pinkfarbenen Stange hingezogen, die mitten im Schlafzimmer stand.
Gleichzeitig begann die 26-jährige Einwohnerin von New Jersey, sich selbst Pole Dance beizubringen. Mit der Zeit musste sie nicht nur den Platz, sondern auch die Aufmerksamkeit der Zuschauer mit ihrer neugierigen Begleiterin teilen. Heute sind Corder und ihre pelzige Gefährtin wahre Internetstars und begeistern ihre Follower mit spektakulären Tricks und einem atemberaubenden Stil.
„Man sagt ja, Tiere übernehmen die Gewohnheiten ihrer Besitzer. „Ich glaube, deshalb hat sie sich so schnell eingelebt“, sagt Eli. Laut ihr zeigte Shadow vom ersten Moment an natürliches Talent, ganz ohne Training oder Unterricht.
„Katzen klettern für ihr Leben gern: Bäume, Vorhänge, Möbel. Und die Silikonstange war einfach perfekt für sie“, erklärt ihre Besitzerin. „Sie packt sie mühelos und klettert hoch, ganz nach ihrem Geschmack.“
Natürlich war es nicht immer einfach. Anfangs berührte die 4,5 Kilo schwere Shadow die Stange vorsichtig mit ihren Pfoten, dann begann sie, rauf und runter zu springen. Mit der Zeit wurde sie so selbstsicher, dass sie auf der Stange blieb, während Ali die Bewegungen übte.
„Es war ein langsamer Prozess. Manchmal habe ich sie mit Leckerlis belohnt, aber im Grunde ist es einfach Katzennatur“, sagt Corder. „Sie brauchen nicht viel Motivation zum Klettern.“
Jetzt haben sich die Rollen vertauscht: Shadow ist es, die ihre Besitzerin ans Training erinnert. „Manchmal lädt sie mich sogar zum Üben ein – sie miaut, springt auf die Stange und schaut mich direkt an, während sie mit dem Schwanz wedelt“, lacht Ali.
„Es ist, als würde sie sagen: ‚Hol deine Kamera raus, ich bin bereit zum Fotografieren!'“ „Sie ist eine richtige Diva.“ Obwohl Corder schon vorher Katzen hatte, bezeichnet sie ihre Bindung zu Shadow als etwas Besonderes und sieht Shadow sogar als ihr Seelentier.
„Ehrlich gesagt, sie ist der größte Star“, gibt sie zu. „Ich liebe sie über alles.